Fußgängerbrücke der Landesgartenschau

Großeinsatz mit drei Kränen für die Landesgartenschau in Lahr.

Großeinsatz mit drei Kränen der MSG für die Landesgartenschau.

Nachdem wir schon mehrere Einsätze im Rahmen der Vorbereitung für die Landesgartenschau in Lahr hatten, stand diesmal ein besonderes und spannendes Projekt an. Drei Kräne waren gleichzeitig im Einsatz, um in einer beeindruckenden Choreografie den 77 Tonnen schweren und 50 Meter langen Pylonen aufzurichten, der einmal die Fußgängerbrücke der Landesgartenschau tragen wird. Neben den zahlreichen Schaulustigen, durfte auch Oberbürgermeister Müller auf der Baustelle begrüßt werden.

Aufgrund seiner geometrisch besonderen Bumerang-Form wurde der Pylon zunächst mit unserem HK160, HK250 und HK500 gleichzeitig angehoben, um die Auflagestützen darunter zu entfernen. Das spannende für alle Zuschauer war es, zu sehen wie der HK500, sich drehend, die Spitze des Pylons nach oben zog, während der HK250 das untere Ende in Position hielt, um die notwendige Drehung des Pylons zu ermöglichen. Während dieses Manövers wurde der dritte Kran, der HK160 umgesetzt, um die 13 Tonnen schwere Hilfskonstruktion, die den Pylon vorerst in seiner Position halten soll, auszurichten.In perfekter Harmonie setzten unsere drei Kranführer dies um und bewiesen dabei einmal mehr ihr Können.

Unser Dank gebührt allen beteiligten Firmen für Ihren Einsatz und den reibungslosen Ablauf, sowie unseren Mitarbeitern in der Planung als auch den Kranführern, die wieder mit viel Fingerspitzengefühl gezeigt haben, zu welchen Leistungen die MSG Krandienst GmbH fähig ist.

Auch bei nächsten Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein werden wir unser Know-How hoffentlich wieder einsetzen können.